Erfahrungsgemäß zeigen besonders begabte Kinder in der weiterführenden Schule häufig Probleme in der Entwicklung ihrer Lern- und Arbeitstechniken, die sich u.a. folgendermaßen äußern können:
- Tendenz zu Trägheit und Demotivation
- Verantwortung wird an Eltern abgegeben
- Erfahrung: „Das weiß ich ja schon alles.“; daher kein Lernen von Vokabeln, mathematischen Formeln, kein Lernen für Arbeiten
- Hausaufgaben werden unvollständig, unsauber oder spät erledigt
- schulische Anstrengung wird vermieden
- die Eltern müssen antreiben
- Klagen über Langeweile
- passive Tätigkeiten (TV) werden häufiger
- Verschlechterung der Schulnoten, Langeweile im Unterricht, Tendenz zu geistiger Unterforderung (Underachievement)
- labile seelische Gesundheit
Kommen Ihnen einige Probleme bekannt vor? Dann wird es höchste Zeit, etwas zu verändern! „SPRUNGBRETT GREIFSWALD“ berät Sie gern!
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»Intelligenz an sich ist ein Rüstzeug;
Wertvoll wird sie erst durch die positiven Ziele, in deren Dienst sie verwandt wird.«
William Stern, deutscher Psychologe (1871 - 1938)
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